Kategorien
Social Media

Facebook-Marketing am Social Hub

Jens Wiese und Julian Schweizer eröffnen den Social Hub
Jens Wiese und Julian Schweizer eröffnen den Social Hub

Julian Schweizer – Swiss Online Publishing – organisiert zum dritten Mal den Social Hub. Heute spricht Jens Wiese von allfacebook.deüber Facebook Tracking und KPIs.

Warum KPI’s?

  • Wissen war es dann auch erfolgreich was ich auf Facebook und anderen Social Media Kanälen gemacht habe?
  • Analog der SMART-Methode sind für Facebook im Speziellen Spezifisch, Messbar und Terminierbar relevant.

5 Kernbereiche der KPI

  • Reichtweite (Fans, Subscriptions, Mentions)
  • Interaktion (Likes, Comments, Shares)
  • Einfluss (Unterhaltung im Vergleich zum Mitbewerber)
  • ROI (Conersions, Life Time Value, Support Kosten, Cost per Fan)
  • Intern (Personalaufwand, Posts pro Tag, Budget)

Es gilt grundsätzlich sich bei den KPI’s seinem Knowhow zu orientieren. Heisst je tiefer das Verständnis von Social Media bereits ist, desto spezifischer soll man die KPIs definieren.

Der „digitale Schwanzvergleich“ der Anzahl Likes ist nicht wirklich zu gebrauchen. Klar, je mehr Fans man hat, desto grösser ist die Reichweite (Reichweite (Unique User)  Impressions (Anzahl Aufrufe Total). Doch das ist eben nur die halbe Wahrheit. Schliesslich sollten es echte Fans sein. Viel wichtiger ist die Kennziffer CPF (Cost per Fan). Gemäss Facebook scheinen maximal 16% der eigenen Fans zu sehen was man postet. Dies funktioniert durch einen Filter den Facebook vorgeschaltet hat um Spam zu reduzieren.

Feedback Rate auf Facebook
Feedback Rate auf Facebook

Viel wichtiger ist daher das Engagement – auch Feedback-Rate {(Likes + Comments) * 100 / Impressions} genannt.

Likes ≠ Fans ≠ Multiplikatoren

Dies ist essentiell wichtig. Denn die Likes sind einfach und schnell gemacht. Fans kann man auch noch schnell generieren (viele Tools bereits im Web die Services dazu kommerziell anbieten). Wichtig ist daher die Optimierung der Multiplikatoren. Ein Multiplikator ist jemand, der Informationen konsumiert, verarbeitet und weiterverbreitet. Diese Menschen sind Meinungsbilder und die richtigen Fans. Sie sind aber auch eher kritisch und teilen gerne gleichzeitig wenn sie etwas super finden, aber auch wenn etwas nicht so toll ist.

Interaktion pro Woche auf Facebook kategorisiert nach Likes pro Page
Interaktion pro Woche auf Facebook kategorisiert nach Likes pro Page

Gewinnspiele (Demografie der Fans berücksichtigen)

Bei Gewinnspielen ist es immer wichtig die richtige Zielgruppe anzusprechen – wen wunderts. Kleines Beispiel von Jens Wiese ist die Reiseindustrie. Man könnte bspw. ein iPhone verlosen. Dabei verfälsche ich aber die Demografie der Kampagne und der Page, weil jeder mitmachen wird um ein iPhone zu gewinnen. Dabei sollte ein Reiseunternehmen eine Reise verlosen. So wird die Fanseite nicht verfälscht.

Facebook Insights für Domains

Man kann damit die Facebook Statistiken in die eigene Seite integrieren. Hier kann man heraus finden wie wertvoll ein Like-Button auf der eigenen Webseite denn wirklich ist. Dies ist eine Alternative oder besser gesagt Zusatzoption zu Google Analytics.

Mitbewerberbeobachtung

Ein kostenloses Tool dazu gibt es auf allfacebookstats.de. 5 Mitbewerber können kostenlos überwacht werden.

Danke für den coolen Social Hub. Wird sicher nicht der letzte gewesen sein.

Gruss

Mein Batch am Social Hub
Joels Batch am Social Hub - fancy

Kleiner Nachtrag: Die Social Hub Präsentation vom 10. Mai 2012

Kategorien
Social Media

tivvitter.com versucht deine Twitter-Logininformationen zu stehlen

Vorsicht vor Fake-Twitter-Applikation: Es machen vermehrt solche Tweets die Runde via Direkt-Message:

You seen what this person is saying about you?tiny.cc/mwpex terrible things..

Dabei handelt es sich um Fishing- und Fake-Attacken von Usern die euer Passwort und Login herausfinden wollen und damit Unsinn treiben. Achtet also genau auf die URL bevor ihr euch einloggt. Steht da tivvitter.com ist es mit Sicherheit Fake!

tivvitter - Fake-Twitter Attacke
tivvitter - Fake-Twitter Attacke

 

Kategorien
Social Media

Facebook Activity Log

So jetzt habe ich doch gerade das Facebook Activity Log entdeckt. Vor einiger Zeit war in der Presse zu lesen, man könne sich seine gesamte Historie auf Papier ausgedruckt zusenden lassen. Das war den Menschen bei Facebook wohl zu dämlich – oder sie bekamen einfach zu viele Anfragen desswegen. Auf jeden Fall kann man sich diese Anfrage nun schenken und mit der Activity Log in der Timeline-Ansicht seine eigenen Posts etc ankucken. Wem das zu dämlich ist und es von einem 3. Anbieter bestätigt haben möchte, kann das ganze auch bei Memolane.com anschauen. Kostenloses Login erstellen mittels Facebook Connect und schon hat man eine horizontale Zeitachse mit sämtlichen Posts etc auf Facebook. Da hat wohl auch Facebook die Idee geklaut. Einziger Unterschied der Zeitachse: die von Facebook ist vertikal 🙂

Facebook Activity Log
Facebook Activity Log - Jetzt kann niemand mehr sagen er wüsste nicht, was über ihn/sie auf Facebook alles steht.

Wer übrigens Probleme mit dem Datenschutz oder so hat, sollte sich entweder A) nie bei Facebook angemeldet haben oder aber B) sich intensiv mit dem Thema auseinander setzen. Ein gutes Beispiel wie man sein Leben komplett ins Netz verlegt, zeigt Rainer Wasserfuhr. Er schreibt jede Tätigkeit, seinen Aufenthaltsort, wen er gerade abknutscht etc ins Netz.

Kategorien
Social Media

RT @AWegermann: #FollowFr…

JoelSteinmann: RT @AWegermann: #FollowFriday @hobby_gourmet @kate111283 @worst_day_ever @herrdemodex @holozaen @oggytown… http://t.co/MCxYxLnF

Kategorien
Social Media

RT @RolfLang: @JoelSteinm…

JoelSteinmann: RT @RolfLang: @JoelSteinmann Wenn ich mir @hobby_gourmet so anschaue, krieg ich nur noch mehr Hunger. Und Mittag ist… http://t.co/8D3aGPmZ

Kategorien
Social Media

Watch Creativemornings Zu…

JoelSteinmann: Watch Creativemornings Zurich – Peter Hogenkamp NZZ on Vimeo! http://t.co/OQDQtPS0 coole präsi..

Kategorien
Social Media

Adventszeit ist Lebkuchen…

JoelSteinmann: Adventszeit ist Lebkuchenzeit: Hier ein einfaches Rezept wie man ganz einfach die massenproduzierten voll mit… http://t.co/KgTfNEDK