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Optimierung

bit.ly branded Links für solergo.ch

URL Shortener gibt es ja schon eine Weile. Ich habe mir bit.ly jetzt mal genauer angeschaut und ein paar nette Tools entdeckt die ich euch nicht vorenthalten will. Einerseits ist bit.ly kostenlos bis zu einem weiten Ausmass. Man kann innert 500 branded Links und 2500 normale bit.ly Links für rund 30 Tage kostenlos verwenden. Anschliessend startet das ganze wieder von neuem. Das Tracking ist sehr einfach und unkompliziert.

Cool finde ich die Branded Links. Man kann eine Domain, die man sonst gerade nicht braucht bspw. eine .li Domain (ich habe bspw. zu solergo.ch auch noch solergo.li gekauft) als URL Shortener Domain einsetzen. In meinem Fall sehen dann alle Short-URLs von bit.ly so aus http://solergo.li/1UMRkIV. Finde ich eine echt nette Sache. Dazu sind einzig 2 A-Name DNS Einträge auf der Domain von solergo.li nötig und einen Klick im bit.ly Interface und schon kannst du deine URLs kostenlos kürzen.

meine langen URLS wie bspw. diese hier https://solergo.ch/7-tricks-die-produktivitaet-steigern/ habe ich gekürzt mit bit.ly und durch meine gebrandete URL-Short-Domain http://solergo.li/1UMRkIV. ersetzt.

Ein weiterer Vorteil von von Bit.ly ist das Interface. Du weisst genau welche Links du bereits getrackt hast und wie viel Traffic darüber generiert wurde. Wenn du also Offline-Medien wie Plakate, Print Mailings oder Inserate in Zeitungen messen möchtest, kannst du mit Short-URLS schnell dein Ziel erreichen. Ausserdem bieten Short-URLS einen enormen Vorteil gegenüber QR-Codes. In der Schweiz verstehen gefühlte 0.2% wie man QR-Codes verwendet. Der Rest weiss entweder nicht was ein QR-Code ist noch, dass man dazu ein QR-Code Reader benötigt. Mit einer URL ist man also immer im Vorteil.

URL Shortener werden auch von Twitter eingesetzt. Du kannst mit dem URL Shortener also mehr Platz für deine Tweets bekommen. Das lohnt sich in jedem Fall. Twitter hat zwar kürzlich die Bedingungen geändert was die Länge der URL betrifft und dass diese nicht mehr Teil der Botschaft ist, dennoch sehen gekürzte URLs wesentlich netter aus in einem Tweet und spammen nicht die ganze Botschaft mit Link voll.

Wenn du eine Branded Domain verwendest um deine URLs zu kürzen, dann wird es auch wirklich als Webseite wahrgenommen.

Wenn du die maximale Freiheit möchtest und deine Short-URLS nicht nur branden sondern auch noch personalisieren möchtest (alles was nach dem / kommt), dann hilft dir die Enterprise-Edition etwas. Hier kostet es dann etwas. Du kannst dann deine Branded URLs so aussehen lassen solergo.li/meine-short-url oder wie auch immer du diese benennen möchtest. Das ist für Marketingkampagnen sicher cool und sexy. Doch für den einfachen Einsatz reicht die Freeversion vollkommen aus.

URL Shortener von bit.ly Interface
URL Shortener von bit.ly Interface
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Trends

migros Plakat Kampagne

Aktuell läuft bei der Migros die M-Buget Kampagne mit Plakaten zum Abreissen oder online Bestellen. Ich als Marketingfanatiker habe mir da natürlich gleich das Poster mit dem Energy-Drink geschnappt und selbst etwas entworfen.

Migros steigert durch diese Aktion die virale Verbreitung massiv und erreicht viele Junge und interessierte Menschen, die gerne an Festivals gehen. Man kann 10’000 CHF gewinnen und viele Festivalpässe fürs Paleo, Gampel und viele andere Festivals. Das lohnt sich auf jeden Fall. Abstimmen kann man dann online.

Ich finde das einen tollen Mix zwischen der Offline und der Online-Welt. Das Voting ist cool aufgebaut mit HOT or NOT. Probiert es mal aus.

hier geht’s zum Votingm-Budget Kampagne gesund Sitzen

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Optimierung

A/B-Testing bei Medienunternehmen – Fluch oder Segen?

A/B-Testing ist bei Onlineshops nichts Neues. Schon seit geraumer Zeit werden unterschiedliche Kriterien in A/B-Tests verglichen, analysiert und schlussendlich optimiert mit dem Ziel mehr zu verkaufen. Das Gleiche gilt für alle anderen Online Aktivitäten.

Logischerweise sind die Medienunternehmen auch auf diesen Zug aufgesprungen. Ihr primäres Gut sind Informationen – sprich Neudeutsch Content. Es scheint auf den ersten Blick auch nicht sonderlich verwunderlich, dass Blick A/B-Testing für Inhalte testet und in Zukunft mehr einsetzt.

Doch was hat das für einen Einfluss auf die Konsumenten. Beim Onlineshop ist das ja noch einfach abzusehen. Man will mehr verkaufen und den User schneller zum Ziel führen. Doch wie ist es mit Informationen? Werden wir dadurch noch mehr gesteuert von Medienunternehmen? Steuern uns die Medienunternehmen zunehmends auf Artikel, die wirtschaftlich gesehen für das Unternehmen relevant – sprich höhere Werbeeinnahmen einbringen – sind? Welche Auswirkung hat das auf die Medienfreiheit. Gut beim Boulevard-Journalismus ist das jetzt noch keine tragische Sache. Doch wie sieht es bei der NZZ, dem Tagesanzeiger, Bilanz, Cash und wie sie alle heissen aus. Werden wir zunehmends monetär getrieben und gesteuert? Kann sich durch diesen Teufelskreis bald nur noch die Werbung leisten, wer wirklich viel Kohle in der Tasche hat? Ist das sinnvoll?

Ich weiss, das sind jetzt einige Fragen, die ich mal einfach so im Raum stehen lassen möchte. Einerseits weil ich diese für mich selbst noch nicht 100% geklärt und beantwortet habe. Es bleibt spannend abzuwarten was sich hier tut.

Dass uns die Medien ja manipulieren und an vielen Orten fremdgesteuert sind und durch Behörden beeinflusst und kontrolliert werden ist ja keine Neuigkeit. Ist demnach A/B-Testing ein weiterer Verstärker dieser Entwicklung oder handeln die Medienunternehmen mit dieser Sache vollkommen im Interesse der Leserschaft? Wir werden es sehen.

A/B Testing von Content bei Medienunternehmen

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Online

Blick vermasselt das neue Weblayout

Tja auch die besten und aktivsten Webseiten haben manchmal einige Probleme. Aktuellstes Beispiel ist blick.ch wo die Bilder und das Design sich überschneiden. Tja hätte man da etwas mehr Zeit investiert in die Planung des Layouts und seine Auswirkungen vom Refresh, dann wäre  das wohl nicht passiert. Oder Variante zwei, man hätte die ganze Seite einfach responsive aufbauen sollen und zwar zu 100%, dann würden sich Bilder und Text den Seitenverhältnissen anpassen und die Sidebar hätte dann auch genügend Platz für sich.

blick.ch Weblayout hat grosse Fehler drin.

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SEO

Content is King, Queen, Prince and Princess

Inhalt ist und bleibt zentral beim Online Marketing. Ein gutes Beispiel dafür ist meine neue Firmenhomepage www.platemate.ch. Wir haben von Joomla auf WordPress gewechselt. Dann haben wir in SEO investiert und den gesamten Content neu aufgebaut und publiziert. Wir haben Google-Snippets eingebaut wie eine Google Map, Social Media Verlinkungen zu unserer Google+ Page, zum Twitter Account, zu XING und Linkedin. Dann haben wir jeden Post den wir auf unserem Blog veröffentlichen auf Twitter und Facebook und mittlerweile auch auf Google+ gepostet. Des weiteren haben wir einmal im Monat einen Newsletter an unsere Kundschaft verschickt wo unsere Online-Kanäle auch erwähnt werden.

Summa sumarum haben wir im Vergleich zur selben Periode wie im Vorjahr folgende Ergebnisse ohne kostenpflichtige Marketinginvestments erreicht:

  • + 168 % mehr Besucher
  • + 423 % mehr Seitenaufrufe
  • + 80 % mehr aufgerufene Seiten pro Besucher
  • – 83 % Bounce Rate
  • + 120 % mehr Organic Traffic
  • + 170% mehr Direct Traffic
  • + 315 % mehr Verlinkungen
  • + 100 % Email & Social Media Traffic (neuer Kanal)
  • statt 108 sind heute über 530 Seiten indexiert
  • Der Google Bot kommt regelmässiger vorbei

und ich könnte noch unendlich so weiter machen. Fakt ist, das haben wir einzig zwei Dingen zu verdanken. Einerseits dem idealen Onlinekonzept und dessen Realisation in WordPress und auf der anderen Seite unserer Kommunikationsaktivität in unserem Blog und unserer Webseite und die entsprechende Verteilung auf den Social Media Plattformen. Ihr solltet euch also dringend Gedanken machen wie ihr eure Webseite aufgebaut habt und wie eure Kommunikation im Netz realisiert werden sollte/könnte/müsste.

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News

I am CEO, ….

«I am CEO, Bitch» hat mal ein mittlerweile berühmter Amerikaner Namens Mark Zuckerberg gesagt. Diese doch sehr obszöne Ausdrucksweise würde ich mich nicht wagen. Daher mal ein bisschen anständiger.

Ab 1. Juni habe ich mich etwas aus der direkten Online-Szene zurückgezogen. Ich habe die Geschäftsführung der Plate Mate AG übernommen und werde nun Berater oder wie man heute sagt «Consultant», Logistiker, Planer, Innenarchitek, Sachbearbeiter, Marketingmensch, und Finanzbuchhalter unisono sein.

Natürlich kann ich die Finger vom Online nicht lassen und so habe ich in verdächtiger Rekordzeit eine neue Webseite für die Plate Mate AG aufgebaut. Joomla war nicht so meins und nun sind wir wie auch joelsteinmann.ch mit WordPress unterwegs. Genau das Richtige für einen Kleinbetrieb. Möglich gemacht hat das ebenfalls eine One-Man-Show Namens Eric-Oliver Mächler, dem die 1Grad Agentur gehört.

In unglaublichen 30 Tagen haben Eric die Seite designed, gecoded und als Template sauber installiert damit mich die Suchmaschinen (wie ich das natürlich immer will) finden. Anschliessend habe ich Content erstellt und einige Blogposts geschrieben, die Navigation erstellt und neu aufgebaut. Ich finde das Resultat ist mehr als gelungen. Aber möglich wäre das ohne Kollege Mächler nicht gewesen.

Wenn ihr also mal eine Webseite braucht, die dann auch funktioniert, dann wendet euch an den Eric. Der weiss Bescheid.

Dann wünsche ich nun viel Spass mit Lesen.

Euer Joél

PS: Ach das hätte ich ja fast vergessen. Falls ihr eure Haltung am Arbeitsplatz verbessern wollt und euch nicht ständig beim Chiropraktiker wieder gerade biegen wollt, dann wisst ihr Bescheid wo ihr euch melden sollt 🙂

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Tutorials

YouTube Video konvertieren

Jemand aus meinem Bekanntenkreis plant gerade mit der Schulklasse eine Aufführung. Für diese Aufführung soll Backgroundmusik abgespielt und dazu auf der Bühne performt werden. Das Video wird nicht benötigt nur der Ton. Also habe ich nach einem einfachen Programm gesucht und bin mit dem YouTube  to MP3 Converter fündig geworden. Dieses simple Programm für einen Mac ermöglicht es via Copy-Paste YouTube Links herunterzuladen und als Audio-Datei zu speichern. Anschliessend kann man diese auf dem Computer weitereditieren.

Download gibts bei macupdate.com

MacUpdate - YouTube to MP3