permalink

0

User Explorer & User Report von Google Analytics

Google Analytics User Report

Dass Google sich stetig weiterentwickelt und immer wieder neue Features lanciert ist längst bekannt. Heute ist mal wieder so ein Tag wo ich etwas für mich Neues entdeckt habe und zwar bei Google Analytics. Kennst du den User Explorer und den dazu detaillierten User Report schon?

Du findest den Report unter Google Analytics > Audience > User Explorer. Der User Explorer trackt die User-Sessions und zeigt an wie häufig ein und derselbe User auf deiner Seite war und was er genau gemacht hat. Das funktioniert allerdings nur, wenn du das User-ID Tracking aktiviert hast. Dazu ist auch Universal Analytics notwendig.

Google Analytics anonymisiert die Daten so weit wie möglich und zeigt dann beispielsweise folgendes Bild für meinen Onlineshop www.solergo.ch.

Ein und derselbe User hat an 4 Tagen den Shop via Google Suche gesucht und gefunden. An einem Tag ist dieser sogar 2x auf meinen Shop gekommen. Zusammengefasst hat sich dieser User 16 Minuten und 41 Sekunden auf meiner Seite aufgehalten und schlussendlich für 1334 CHF eingekauft.

Interessant ist auch die Verwendung der Geräte dieses Users. Er hat sowohl den Computer als auch das Mobile eingesetzt um meine Seite zu besuchen. Das zeigt einmal mehr, dass Webseiten responsive sein sollten und schnelle Ladezeiten benötigen, damit ein User auf beiden Geräten eine angenehme Erfahrung geniessen kann.

Google Analytics User Report

Das ist doch mal eine höchst aufschlussreiche Analyse. Anregungen und Erfahrungen deinerseits dürfen gerne im Kommentar hinterlassen werden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.