permalink

0

Affiliate Marketing Kriterien

Im Affiliate Marketing gibt es bekannterweise viele Hürden zum Erfolg. Momentan versuche ich gerade das Affiliate Marketing für getAbstract auszubauen und finde es immer wieder spannend was es so für Seiten gibt, die versuchen sich für ein Affiliate Programm zu bewerben. Ein prima Beispiel dafür ist diese Seite:

Affiliate Webseite mit fehlenden Bildern

Affiliate Webseite mit fehlenden Bildern

Ich weiss nicht was sich ein Besitzer/Verwalter solcher Websites überlegt, wenn er sich für ein Affiliate Programm bewirbt? Hofft man bloss auf autoapprove oder so? das kann ja wohl nicht wahr sein.

Also hier einmal ein paar Kriterien an die Adresse von Affiliate Webseiten, die ihr erfüllen müsst, um das Bewerbungsprozedere eher zu überstehen.

  1. Passt eure Webseite zum Affiliate Programm?
    Will heissen, ob dein Inhalt zum Affiliate Programm passt? Ist der Inhalt ähnlich oder könnte die Zielgruppe die gleiche oder wenigstens eine Ähnliche sein?
  2. Aktualität
    Content is King: Wer ein aktuelle Webseite hat, mit laufend neuen Beiträgen, wird eher angenommen
  3. Design & Programmierung
    Bitte liebe Publisher, versucht eure Webseite auf aktuelle Standards zu bringen. Will heissen, Websiten aus Frames sind veraltet und schaden euch selber –> ihr werdet bei Google einfach schlechter gefunden. Ihr verbaut euch damit nur euer Potential Provisionen zu verdienen. Übrigens, eine gut aussehende Seite wird eher und schneller angenommen.
  4. Bedienung
    schaut zu dass Ihr die Seite so aufbaut, dass man diese einfach versteht. Ist das gegeben, könnt ihr mit aktuellem Inhalt laufend neue Besucher anlocken und diese wiederum monetarisieren.
  5. Werbeplätze
    Es gibt unzählige Möglichkeiten mit Affiliate Marketing Geld zu verdienen. Einige Tipps wie es richtig zu und her gehen soll:
  1. Versucht uns Werbetreibende nicht zu verarschen. Die meistens von uns kennen sämtliche Tricks wie ihr Provisionen erschleichen könnt, versucht es erst gar nicht. Ihr erspart euch damit viel Ärger und vor allem Zeit, die ihr besser in Dinge investiert, die sich auch rentieren.
  2. Variiert eure Werbeformate zwischen Textlinks, Display-Anzeigen und Redaktion.
  3. Verkettet eure Werbeplätze wenn möglich (beliebt sind Leaderboard und WideSkyscrapper) und bietet dies den Werbekunden an. Das erhöht euren eCPM und damit auch eure Einnahmen.
  • SEO
    Versucht eure Webseite so barrierefrei wie überhaupt nur möglich aufzubauen. Das bedeutet einmal sprechende URL’s damit eventuell auch Sehgeschädigte die Seite uneingeschränkt bedienen können. Des Weiteren einen semantischen Aufbau des Codes. Alles irgendwie sprechbar machen (Dateinamen, Title-Tags etc).  Damit erhöht ihr die Indexgeschwindigkeit und das sichert euch zudem auch gleich noch eine bessere Positionierung bei Google (da gehören natürlich noch andere Faktoren dazu).
  • Eigenes Marketing
    Wollt ihr langfristig euren Umsatz steigern müsst ihr euch überlegen wie ihr eine grössere Reichweite erzielen könnt. Das geht einerseits auf die langsame Art und Weise mit einem kontinuierlichen organischen Wachstum durch regelmässiges Schreiben eigener Inhalte und zum anderen natürlich mit Marketing Kampagnen. Es müssen ja nicht TV-Spots und solche Dinge sein, ein eigener Newsletter kann schon sehr effektiv sein. Hierzu würde ich mir überlegen die einzelnen Elemente (Twitter-Account, Facebook-Fanpage und Email) zu kombinieren und so die Datenbank wachsen zu lassen. Mit zunehmender Aktivität steigt auch die Gefolgschaft und deine Reichweite, welche du wiederum monetarisieren kannst.
  • Ich hoffe diese Punkte helfen dir etwas und du findest einen tollen Weg für noch mehr Umsatz.

    Wenn du Fragen hast kannst du gerne mailen oder einen Comment schreiben.

    Schreibe einen Kommentar

    Pflichtfelder sind mit * markiert.